Ich schreibe gern. Fast genauso gern bringe ich andere Leute ans Schreiben, drum gebe ich diverse Schreibkurse. Beispielsweise die drei untenstehenden. Daneben plane ich auch, meinen Wochenendkurs „Wie schreibe ich ein Buch“ Ende des Jahres erneut anzubieten, ich suche aber noch passende Räumlichkeiten dafür. Sobald ich die gefunden habe, gibt es auch dazu Neuigkeiten.
Wiesler ist käuflich …
Da ich immer wieder danach gefragt werde: Ich arbeite natürlich auch gerne abseits der Kurse mit euch und euren Freunden an Schreibthemen eurer Wahl. Einfach mal anschreiben/anrufen, dann können wir die Einzelheiten besprechen.
Kurse 2013
- 15.09.2013 – VHS-Kurs: Schreibwerkstatt – Wuppertal
Diese Schreibwerkstatt richtet sich an Einsteiger/innen, die ihre ersten Geschichten schreiben wollen, aber auch an erfahrenere Interessenten, die konkrete Schwierigkeiten mit ihren Werken haben. An zwei Tagen werden Grundlagen besprochen bzw. aufgefrischt und Arbeitsmethoden an konkreten Beispielen aus der Teilnehmer/innenschaft erläutert. Dabei geht es auch, aber nicht nur um Ideenfindung, Handlungsstränge, Figurenentwicklung und Stilfragen. Die Arbeit ist genre- und formübergreifend. An Kurzgeschichten kann ebenso gearbeitet werden wie an Hörspielen, Drehbüchern oder Romanen u.a.; Fantasy ist ebenso möglich wie Krimi, Thriller oder Zeitgenössisches.
- 21.09.2013 – VHS-Kurs: Wie schreibe ich ein Buch? – Solingen
“Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ja auch mal ein Buch schreiben”, denkt der ein oder die andere immer wieder. Sobald man sich aber daran macht, ein Buch zu schreiben, zeigt sich, dass es doch nicht so einfach ist. Wie fängt man an? Wie bleibt man dabei? Was sollte man rechtlich beachten? Und nicht zuletzt: Wie finde ich einen Verlag für mein Buch? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich dieser Workshop ganz praktisch. Dies ist der Basiskurs, es gibt am 9.11. einen passenden Aufbaukurs.
- 09.11.2013 – VHS-Kurs: Wie schreibe ich ein Buch – Teil II
Im Seminar “Wie schreibe ich ein Buch?” hat der Kursleiter den Teilnehmenden die Grundlagen erläutert, die man beim Schreiben eines Buches beachten muss. In diesem Workshop werden nun konkrete Fragen der Teilnehmenden zu dem Buch beantwortet, an dem sie gerade arbeiten oder das sie gerne schreiben würden. Im geleiteten Dialog werden Arbeitsmechanismen spezifisch angewendet und die Teilnehmenden auf den Weg zum konkreten Schreiben gebracht.
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende des oben erwähnten Seminars, aber auch an Autoren/innen, die aktuell an einem Buch arbeiten und dabei auf Probleme stoßen.